Stipendiatentreffen 2021

Stipendiatentreffen 2021

# 04 | 2021

Am 20.04.2021 versammelten sich die Doppelabschlussstudierenden des Studienjahres 2020/2021 zu einem digitalen Stipendiatentreffen, um sich zu sehen, Erfahrungen auszutauschen und über ihren Studienaufenthalt in Deutschland unter Pandemiebedingungen zu berichten.

Eröffnet wurde das Treffen mit einem Vortrag von Stefan Bienefeld, dem Leiter des Bereichs Transnationale Bildung und Kooperationsprogramme beim DAAD, indem er zentrale Aspekte der transnationalen Bildung vorstellte und Raum für Fragen zum Programm bot.

Im Anschluss folgte die Auswertung einer Umfrage, die das Projektbüro unter den Stipendiatinnen und Stipendiaten unternahm. Es zeigte sich, dass alle Teilnehmer gut mit dem Studium in Deutschland zurechtkommen, intensiv ihre Sprachfähigkeiten trainieren konnten, allerdings der pandemiebedingte Distanzunterricht es Schwierig macht, in Kontakt mit anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu treten.

Projektstelle Schmalkalden

Kontakt

Valeria Schäfer

+49 3683 688 4206
v.schaefer@hs-sm.de

Adresse

DKU-Projekt
Hochschule Schmalkalden
Fakultät Informatik
Blechhammer 4-9
98574 Schmalkalden

gefördert durch den DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes