DKU-Projekt | Workshop TH Wildau

DKU-Projekt-Workshop an der TH Wildau

# 07 | 2022

Am 23. und 24. Juni 2022 fand an der Technischen Hochschule Wildau der diesjährige DKU-Projekt-Workshop statt. Dieser konnte nach einer pandemiebedingten dreijährigen Pause endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Unter den Teilnehmern waren Vertreter Kasachstanischen Botschaft, der Konsortialhochschulen, des DAAD, der Leitung der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) und der Projektbüros in Almaty und Schmalkalden. 

Eröffnet wurde der Workshop mit Grußworten von Frau Prof. Dr. Tippe, der Präsidentin der TH Wildau, Frau Shynassylova, der Gesandten der Kasachstanischen Botschaft, Herrn Prof. Dr. Rommel, dem Präsidenten der DKU und Prof. Dr. Heinz-Peter Höller, dem Leiter des DAAD-Projekts zur Unterstützung der DKU.

Es folgten zwei Berichtsblöcke, die von den aktuellen Entwicklungen rund um die DKU und das Projekt – aktuelle Vorhaben, Stipendien, Flying Faculty, Veranstaltungen, studentischen Projekten etc. – handelten.

Anschließend stellte Prof. Dr. Rommel seine Überlegungen und Ansätze zum Thema curriculare Fortentwicklung vor. Dabei ging er auf die geplanten Veränderungen im Studienangebot und die Zusammenarbeit mit den deutschen Partnerhochschulen ein. Es folgte die Vorstellung der Ergebnisse einer Verbleibstudie zu den Doppelabschlussabsolventen durch Frau Yakublevich, einer Masterstudentin der Hochschule Mittweida.

Am zweiten Workshop-Tag stand das Thema Deutsche Sprache an der DKU im Mittelpunkt.  Frau Bachurka, Leiterin des Sprachenzentrums der DKU, stellte eine Analyse der derzeitigen Situation und die Ansätze für ein neues Sprachenkonzept vor. Danach wurde im Besonderen über die damit verbundenen Herausforderungen für die Studienorganisation und Flying Faculty diskutiert. 

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des DKU-Hochschulkonsortiums statt. 

Projektstelle Schmalkalden

Kontakt

Valeria Schäfer

+49 3683 688 4206
v.schaefer@hs-sm.de

Adresse

DKU-Projekt
Hochschule Schmalkalden
Fakultät Informatik
Blechhammer 4-9
98574 Schmalkalden

gefördert durch den DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes