DKU-Projekt-Workshop an der HS Rhein-Waal

# 11 | 2023

Der diesjährige Projekt-Workshop des DKU-Konsortiums hat vom 02. bis 03. November 2023 an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve stattgefunden. Unter den Teilnehmern waren Vertreter der Kasachstanischen Botschaft, der Konsortialhochschulen, des DAAD, der Leitung der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) und des Projektbüros in Schmalkalden.

Begrüßt wurden die TeilnehmerInnen durch Herrn Prof. Dr. Lempp, der als Fachkoordinator der Hochschule Rhein-Waal, zum ersten Mal die Veranstaltung beherbergt hat. Der Präsident der Hochschule Rhein-Waal Herr Prof. Dr. Locker-Grütjen hieß die Workshop-Teilnehmer ebenfalls willkommen, ebenso wie Herr Daurenbek, der als Gesandter der Botschaft der Republik Kasachstan - Außenstelle Bonn, vertreten war und Grußworte übermittelte. Danach wurde durch den Projektleiter Herrn Prof. Dr. Höller in den Workshop eingeführt. Es folgten zwei Berichtsblöcke:

Im ersten Berichtsblock stellte die DKU-Rektorin Frau Dr. Azhibayeva die aktuellen Studierendenzahlen und ihre Verteilung auf die Studiengänge vor und informierte über den Stand der Akkreditierung. Die DAAD-Sprachlektorin Frau Hamburg-Madani, die online zugeschaltet wurde, präsentierte im Anschluss ihr Konzept über die Reform des Sprachkonzepts.

Im zweiten Berichtsblock stellte zunächst DAAD-Langzeitdozent Herr Dr. Dilfer die Aktivitäten im Teilprojekt Logistik vor. Es folgte der Bericht von Herrn Prof. Dr. Sawatzki, der die Leitung des Deutsch-Kasachischen Instituts für nachhaltige Ingenieurswissenschaften (KINI) innehat, zum Stand der Institutsentwicklung.

Das Programm wurde durch eine Campusführung, durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Lempp, etwas aufgelockert, bevor Herr Prof. Dr. Rommel, Präsident der DKU, die strategischen Leitlinien der DKU-Entwicklung vorstellte.

Den zweiten Tag des Workshops eröffnete Herr Prof. Dr. Höller, der das Projekt seit 2017 leitete und die Projektleitung zum Ende des Jahres aufgibt, mit einem Vortrag, den er als Rückblick und Draufsicht bezeichnete. Es folgte eine herzliche Verabschiedung samt Übergabe eines Präsentkorbes.

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des DKU-Hochschulkonsortiums statt.

Projektstelle Schmalkalden

Kontakt

Valeria Schäfer

+49 3683 688 4206
v.schaefer@hs-sm.de

Adresse

DKU-Projekt
Hochschule Schmalkalden
Fakultät Informatik
Blechhammer 4-9
98574 Schmalkalden

gefördert durch den DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes