DKU-Projekt | Stipendiatentreffen Berlin

Treffen der DAAD-Stipendiaten in Berlin

# 07 | 2022

Die leistungsstärksten Studierenden der DKU haben die Möglichkeit, ein DAAD-Stipendium zu erhalten und mit diesem im Rahmen der Doppelabschlussprogramme an eine der deutschen Partnerhochschulen (in Hamburg, Kleve, Mittweida, Schmalkalden, Wildau oder Zittau) zu gehen. Nachdem diese Studierenden mindestens ein Semester in Deutschland absolviert haben, werden Sie in der Regel zu einem Stipendiatentreffen eingeladen, bei dem sie ihre Erfahrungen austauschen und dem Projekt wertvolle Hinweise geben können. Diese Veranstaltung musste in den letzten drei Jahren virtuell durchgeführt werden. Am 26. und 27. Juni war es nun endlich wieder soweit und das Treffen konnte in Berlin stattfinden.

Auftakt dieser Veranstaltung war ein Besuch im Deutschen Bundestag. Anschließend gaben zwei Studierende ihren kasachstanischen Kommiliton:innen einen Einblick in das Thema studentische Selbstverwaltung an deutschen Hochschulen sowie studentische Mitwirkung in der Hochschulselbstverwaltung. Danach wurde darüber diskutiert, wie sich die Studierenden an der DKU organisieren und welche Elemente aus Deutschland übernommen werden könnten.

Der zweite Veranstaltungstag begann mit einem Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden und den Projektmitarbeiter:innen. Es schloss sich ein Vortrag von Frau Konrad, der Leiterin des Referats Zentralasien im Auswärtigen Amt, zum Thema: Die DKU im Kontext von 30 Jahren diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Kasachstan“ an. Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch im Auswärtigen Amt. Dort fand eine Gesprächsrunde mit Herrn Cecere, dem Beauftragten für Außenwissenschafts-, Bildungs- und Forschungspolitik, statt. Zudem besuchten die Teilnehmer:innen die Ausstellung „HORIZONTE – 30 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und den Ländern Zentralasiens“. 

Projektstelle Schmalkalden

Kontakt

Valeria Schäfer

+49 3683 688 4206
v.schaefer@hs-sm.de

Adresse

DKU-Projekt
Hochschule Schmalkalden
Fakultät Informatik
Blechhammer 4-9
98574 Schmalkalden

gefördert durch den DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes